herbst, Blätter, LaubEndlich ist die bunte Jahreszeit angebrochen denn heute ist der kalendarische Herbstanfang. Wie jede andere Jahreszeit auch hat der Herbst so einige Vorzüge, aber auch Nachteile. Hier meine Sicht auf den Herbst.

Herbstzeit ist Zeit der Laubgebläse

Endlich hört man wieder ab früh um 6:00 Uhr aus allen Himmelsrichtungen das Röhren. Damit meine ich nicht das Röhren der Hirsche, sondern der Laubbläser. Diese Geräte die so laut wie sinnlos sind. Diese Geräte machen mehr Krach als 10 startende Flugzeuge zusammen und können dabei nichts weiter als etwas Luft durch die Gegend blasen. Zweck soll sein, Laub schnell und einfach auf einen Haufen zu bekommen. Doch meist klappt das nicht denn sobald man den Laubbläser in Richtung Haufen hält, ist natürlich auch der Haufen wieder weg.

Die schönen Seiten des Herbstes

Heute erst habe ich Kinder Kastanien sammeln sehen. Das erinnerte mich ein wenig an meine eigene Kindheit. Was war das immer für ein Spaß Kastanienmännchen zu basteln, auch wenn sie meistens total hässlich aussahen…

Der Herbst ist auch die bunte Jahreszeit. Vor allem sonnige Herbsttage verbreiten eine einmalige Stimmung. An solchen Tagen durch den Wald zu laufen ist einfach nur atemberaubend. Wie die Sonne durch die bunten Blätter scheint ist unbeschreiblich. Man muss es einfach gesehen haben (und wenn es auf einem Foto ist).

Der Herbst ist insgesamt eine schöne Jahreszeit, wenn da nicht einige kleine Nachteile wären, die der Herbst mit sich bringt.

  • Es wird immer kälter
  • Man wird sich langsam bewusst, dass bald Winter ist
  • Überall diese Blätter (und Laubgebläse)
  • Die Tage werden kürzer und die Nächte demzufolge länger

Doch warum von solchen Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen lassen. Ich freue mich schon auf meine ersten Herbstfotos und Herbstspaziergänge, auf die guten Filme die nun wieder im Kino anlaufen, auf meine gemütliche Leseecke, die hoffentlich nicht immer von meiner Freundin besetzt sein wird.

Wenn der Herbst auch nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit ist, ist er insgesamt eine tolle Jahreszeit. Jedenfalls in meinen Augen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation