BatterieJeder von uns benutzt täglich Batterien. Die Batterien die wir jeden Tag nutzen, sind allesamt rund. Doch wäre es nicht viel sinnvoller, Batterien auch im AA und AAA Format als eckige Batterien zu verkaufen?

Eckige Batterien hätten Vorteile

Eckige Batterien wären doch viel besser einsetzbar. Zudem würden Lücken im Gerät, die wegen der runden Form der Batterien entstehen vermieden. Aus diesem Grund sind wahrscheinlich viele Elektonikhersteller dahin übergegangen, eigene Akkus zu verwenden. Das bindet den Kunden erstens an das Unternehmen und zweitens sind die Akkuformen wesentlich flexibler.

Dennoch wären eckige Batterien doch auch viel besser als runde. Eben aus den oben genannten Gründen. Die Batterien hätten vermutlich mehr Kapazität und die Innenfläche des Geräts könnte wie schon beschrieben besser und effektiver genutzt werden.

Eckige Batterien – ein Erklärungsversuch

Ich bin natürlich neugierig geworden und wollte mal ein wenig recherchieren. Doch eine Antwort bekam ich nicht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass auch in den 9 Volt Blocks, die ja bekanntlich eckig sind, nur 6 runde 1,5 Volt Batterien sind. Doch der Aufbau einer Batterie liefert vielleicht Aufschluss.

In der Mitte der Batterie befindet sich immer ein Kohlestab. Darum sind chemische Substanzen die irendwie Strom speichern. Wird die Batterie angezapft wird die Energie über den Kohlestab abgeleitet. Dieses Prinzip scheint vorauszusetzen, dass das Innenleben rund angelegt sein muss. Vielleicht kann die Energie von den Ecken einfach nicht bis zum Kohlestab geleitet werden und es wäre somit sinnlos.

Wenn ich mir das so ansehe kann ich also davon ausgehen, dass Batterien rund sind, weil sie rund sein müssen. Es ist wahrscheinlich technisch nicht anders möglich. Ähnlich wie z.B. bei der menschlichen Anatomie. Unsere Hand hat ja auch nur diese Form, weil es technisch einfach am besten ist. Wie das ganze allerdings zusammenhängt und warum es aber auch Akkus gibt, die eckig sind, kann ich nicht beantworten. Scheinbar sind Akkus in ihren technischen Möglichkeiten wesentlich flexibler als Batterien. Ich würde sowieso jedem dazu raten Akkus zu nutzen. Sie kosten zwar mehr, aber sind in der Summe wesentlich günstiger und Umweltverträglicher. Egal welche Form sie nun haben.

Ich bin leider kein physiker und hoffe, ich habe in meiner Recherche nichts falsch verstanden. Wenn doch, dann klärt mich bitte auf. Nur diese Frage brannte mir so auf der Seele das ich unbedingt einen Beitrag darüber schreiben musste.

 

Kommentar verfassen

Post Navigation