Es kommt ca. 1 mal in 24h vor, dass die Sonne unter geht. Es kommt aber vielleicht ein mal pro Woche vor, dass die Sonne bei einer bestimmten Wolkenformation unter geht. Es kommt aber insgesamt nur ein einziges mal vor, dass die Sonne so untergeht, wie sie an diesem Tag untergegangen ist.

Verantwortlich für diese Lichtspiele sind die Wolken gewesen, die von unten angestrahlt wurden. Eigentlich fand ich die Bilder wären es nicht wert gewesen hier zu veröffentlichen. Doch dann laß ich die Blogparade von BEE zum Thema Wolken und ich dachte, dass ich da mitmachen müsse.

Das ist im nachhinein betrachtet wohl auch gut so, denn bei der Bearbeitung fiel mir auf, wie gewaltig diese Bilder wirken. Lasst sie einfach ein wenig auf euch einwirken, dann könnt ihr mich vielleicht verstehen.

Wolken, Sonnenuntergang, Leipzig
Wolken – unscheinbar und doch gewaltig

Es ist schon erstaunlich. Ich habe mich nie groß um Wolken gekümmert. Sie spielen ja auch eher eine untergeordnete Rolle. Selbst Fotografen sprechen meist von Sonnenauf und Untergängen, nie von den außergewöhnlichen Wolkenformationen die für die ganze Pracht im Zusammenspiel mit der Sonne eigentlich verantwortlich sind.

Danke an BEE für diese außergewöhnliche Blogparade. Die zwei Bilder sind mein Beitrag dazu.

wolken, Leipzig, rot

 

8 Thoughts on “Wolken über Leipzig

  1. Du bist ja schnell, Ludwig. Herzlichen Dank fürs Mitmachen und das sind wirklich beeindruckende Wolken, von unten so farbkräftig angestrahlt, so ein richtiges Wolkeninferno, als würden sie brennen. Ich bin auch der Meinung, dass ein flüchtiger Blick bei Wolken nicht reicht.

    Liebe Grüße, Bee

     
    • Ludwig on 1. Oktober 2016 at 13:00 said:

      Tja, ohne dich hätte ich die Fotos wohl nie veröffentlicht. Also danke für den Anreiz mitzumachen 😉

       
  2. Die Bilder sind wirklich fantastisch geworden. Die scharlachrote Wolke im zweiten Bild sieht aus, wie ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln. Total schön. 😉

     
  3. Was für ein Feuer am Himmel. Wolken sollte man nicht unbeachtet lassen! Sie können allein Motiv genug sein, wie man hier sieht!

     
    • Ludwig on 10. Oktober 2016 at 14:15 said:

      Danke. Diese Blogparade hat mir erst (wieder) gezeigt wie besonders Wolken doch sind.

       
  4. Fantastisch, solch ein Himmelsspektakel ist Bühnenreif !

     
  5. Sehr schöne, beeindruckende Wolken-Schnappschüsse.Sowas bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse.
    HG Hans

     

Kommentar verfassen

Post Navigation